How to get to Chautauqua - Mobile Bildungslandschaften an der Copacagrana
Im Rahmen des GLC Studios BArch 6 im Sommersemester 2016 veranstalten Studierende des Institutes für Kunst und Architektur eine Grätzloase* an der Copa Cagrana.
Unser Programm wird, inspiriert von der „Chautauqua“ Bewegung, einen temporären offenen Bildungs-, Kultur- und Begegnungsort an der Schnittstelle zwischen Wohngebiet, Bürotürmen und Freizeitareal einrichten. Es werden nicht kommerzielle kulturelle Aktivitäten und Ausschnitte aus dem Lehrbetrieb öffentlich angeboten, die sich vor allem an Bewohner_innen Kagrans und der Donaucity als auch an Passant_innen richten. Jugendliche aus Kagran werden durch Kooperation mit der Berufsschule für Gartenbau und Floristik eingebunden.
Von Ende Mai bis Mitte Juni bieten wir als eine Art Aussenstelle der Akademie der bildenden Künste öffentliche künstlerische Workshops, Architekturgespräche, Vorlesungen und Literatur an. Studierende und Lehrende der Akademie der bildenden Künste sowie Gäste sind vor Ort präsent. Begleitend gibt es Frühstück oder Picknick für Gespräche und informellen Austausch. Ein von Studierenden gestalteter „IKA Container“ wird als permanente Kommunikationsplattform, Ausstellungsfläche und Treffpunkt dienen.
Team: Kathrin Aste/ Antje Lehn, Studierende des Institutes für Kunst und Architektur, Akademie der bildenden Künste Wien
*Gefördert von der „Grätzloase“ einem Aktionsprogramm der Lokalen Agenda 21 zur Belebung des öffentlichen Raumes. www.grätzloase.at
Unterstützt von der Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum und dem Wiener Gewässermanagement.
Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/CopaContainer-128927737514268/