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Kunst und Vermittlung | Elke Krasny

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Kunst- und Kulturwissenschaften
Ortsbeschreibung
M13
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Vortrag veranstaltet vom Institut für das künstlerische Lehramt und dem Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften | Univ.-Prof. Dr. Elke Gaugele und Dr. Jens Kastner im Rahmen der Ringvorlesung "Theoretische Ansätze und Methoden".

Weitere Veranstaltungen:

25.01.2011
Kunst und Vermittlung | Elke Krasny

Bisherige Veranstaltungen :

12.10.2010
Einführung | Elke Gaugele u. Jens Kastner

09.11.2010
Strukturalismus und Semiotik | Stephan Schmidt-Wulffen

16.11.2010
Kritische Theorie/Frankfurter Schule | Diedrich Diederichsen

23.11.2010
Medientheorie | Andreas Spiegl

30.11.2010
Feministische Theorie | Doris Guth

07.12.2010
Subjekttheorie | Fahim Amir

14.12.2010
"Was ist Form?" | Tom Holert

11.01.2011
Kultursoziologie & Cultural Studies | Jens Kastner

18.01.2011
Zwischen Hermeneutik und Dekonstruktion | Hugh Silverman

Im Rahmen einer zeitgenössischen künstlerisch-gestalterischen Praxis ist ein Basiswissen  um unterschiedliche methodische Zugänge, die die Reflexion von Kunst- und  Kulturproduktion bestimmen, unumgänglich geworden. Die geplante Ringvorlesung ist als Einführung in historische und gegenwärtige Theorieansätze im genre- und medienübergreifenden Kontext visueller Kultur angelegt. Im Laufe des Semesters werden  unterschiedliche Theorieansätze von verschiedenen Lehrenden der Akademie der bildenden Künste exemplarisch vorgestellt. Dies soll den Studierenden ermöglichen, einen Überblick über disziplinäre und interdisziplinäre Methoden und Denkschulen zu bekommen - und,  gleichsam als Mehrwert, über die je spezifischen Arbeitsschwerpunkte und wissenschaftlich-theoretischen Vorlieben von Lehrenden. In unterschiedlichen, miteinander kombinierten Formaten von Vortrag, Lektüre von Grundlagentexten und Diskussion von Anwendungsmodellen sollen Studierende zu eigenständiger Theorierezeption innerhalb ihrer  je individuellen Arbeitsschwerpunkte befähigt werden. Eine allgemeine Einführung zu Beginn des Semesters sowie eine zusammenfassende Übersicht zu Semesterende dienen der vergleichenden Reflexion der vorgestellten Ansätze.