Gender Queer Decolonial Studies Kunst
Gemeinsames Lehrangebot der Akademie der bildenden Künste Wien, der Universität für angewandte Kunst Wien und der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in den Gender Studies Kunst
Lehrveranstaltungen Studienjahr 2024_25:
Wintersemester
Leda Sutlovic
Sorge, Solidarität, Gemeinschaft. Beiträge der feministischen Theorie zum Verständnis von Sorge
LVNr. 010.040
Frida Robles Ponce
Der brutalisierte Körper, der widerständige Körper, der politische Körper: Überlegungen zur lateinamerikanischen Performance
LVNr. 060.390
Sommersemester
Serena Lee
Das Binäre verwischen
LVNr. 110.100
Iklim Dogan
Von Ruinen und unerzählten Vergangenheiten - Geschichten schreiben, die hätten sein können
LVNr. 030.008
Cecilia Bien
Kultur- und Identitätspolitik in der zeitgenössischen Kunst mit Marx
LVNr. 040.201
Tyan Fritschy
So Damn Afraid of Queerness…
LVNr. 040.197
Guilherme Pereira Maggessi de Oliveira
Andere Raster, seltsame Schnitte
LVNr. 050.436
Miya Yoshida
Dis-ability: Grenzüberschreitung zwischen Sinn, Empfindung und Vorstellung
LVNr. 050.429
Lehrangebot Universität für angewandte Kunst Wien
Lehrangebot der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Die Kooperation zwischen den drei Universitäten stellt eine Erweiterung des Angebots an genderspezifischer Lehre dar und erleichtert die gegenseitige Anrechnung von Lehrveranstaltungen.
Die Absolvierung einer Lehrveranstaltung an einer der Partneruniversitäten umfasst folgende Schritte:
- Für Studierende der Universität für angewandte Kunst Wien gilt: für das Belegen von Lehrveranstaltungen an der Akademie der bildende Künste Wien ist eine Anmeldung als Mitbeleger_in in der Studien- und Prüfungsabteilung der Akademie innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist notwendig (Studienausweis vorweisen!). Das Lehrveranstaltungszeugnis wird dann in Folge an der Universität für angewandte Kunst im Vizerektorat für Lehre angerechnet. Zur Anrechnung an der Universität für angewandte Kunst ist vorab im zuständigen Studiendekanat ein Antrag auf Vorausbescheid einzubringen. Der Antrag ist per Mail an kurt.wallner@uni-ak.ac.at oder studiendekan@uni-ak.ac.at zu richten.
- Für Studierende der mdw - Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien gilt: für das Belegen von Lehrveranstaltungen an der Akademie der bildende Künste Wien ist eine Anmeldung als Mitbeleger_in in der Studien- und Prüfungsabteilung der Akademie innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist notwendig (Studienausweis vorweisen!). Das Lehrveranstaltungszeugnis kann dann in Folge an der mdw von der_dem Studiendirektor_in auf Antrag angerechnet werden.
- Für Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien gilt: für das Belegen von Lehrveranstaltungen an der Universität für angewandte Kunst Wien und/oder mdw - Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien ist eine Anmeldung als Mitbeleger_in an der Angewandten und/oder mdw innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist notwendig (auch online möglich unter http://dieangewandte.at/zulassung, StudienCenter der mdw). Das Lehrveranstaltungszeugnis kann dann in Folge an der Akademie der bildenden Künste von der_dem Vorsitzenden der für Ihr Studium zuständigen Curricularkommission [laut Studienplan] angerechnet werden.
Eine Anrechnung als freies Wahlfach bzw. Freifach ist in jedem Fall möglich. Sollten Sie eine andere Anrechnung wünschen, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig (vor Beginn der Lehrveranstaltung) an der Akademie die_den für Ihr Studium zuständige_n Vorsitzende_n der Curriculakommission, an der Angewandten die_den Studiendekan_in und an der mdw die_den Studiendirektor_in.