Skip to main content

Doz. Mag. Dr. Assoc. Prof. Axel Stockburger

Abteilung
Institut für bildende Kunst
E-Mail
a.stockburger@akbild.ac.at
VCard
Visitenkarte AkademieOnline

Lehrveranstaltungen

Axel Stockburger (he/him) Doz. Mag. Dr. Assoc. Prof. (*1974) ist Künstler und arbeitet als assoziierter Professor für Kunst und Kulturtheorie an der Akademie der Bildenden Künste, Wien. Er studierte Visuelle Mediengestaltung bei Peter Weibel an der Universität für Angewandte Kunst, Wien, sowie Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität, Wien.

In seinem PhD an der University oft he Arts, London, untersuchte er die Repräsentation von Räumlichkeit in digitalen Spielen. In seiner künstlerischen und theoretischen Arbeit konzentriert er sich konsequent auf die veränderten Rahmenbedingungen des Paradigmenwechsels von analogen zu digitalen Kulturen. Seine Videoinstallationen und Textarbeiten beziehen sich auf die idiosynkratischen Weltentwürfe gegenwärtiger Fankulturen, von Computerspielen über Anime und Manga bis zu Cosplay. Dabei untersucht er die komplexen Beziehungsfelder zwischen Fiktionalität und deren Rückwirkungen im Realen und macht die Bedingungen künstlerischer Produktion vor dem Hintergrund zunehmender Referenzialität zu seinem Thema. Seine Videos und Installationen werden international gezeigt. Er ist Mitglied der künstlerischen Forschungsplattform Technopolitics und der Wiener Secession. 

www.stockburger.at / www.technopolitics.info / www.secession.at 

Publikationen:

Stockburger A. (Ed.) (2014) Blockbuster, Revolver Publishing, Berlin.

Stockburger, A. (2022) “In Conversation with Muntean Rosenblum”, exhibition catalogue Muntean / Rosenblum, Albertina, Vienna.

Stockburger, A. (2022) Always On”, in: Abbott, R.; Balakrishnan, K. (Eds.) The Blue, The Pink, The Immaterial, The Void, ACF London, London.

Stockburger, A. (2022) “The Lure of Q”, in: Kohlhuber, I.; Leistert, O. (Eds.) Hamburg Maschine_revisited: Artistic and Critical Investigations into our Digital Condition, adocs, Hamburg.

Stockburger, A.; Hofer, K.P., (2017) “Questions & Answers: New Materialism, Old Media”, in: FKW Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, #61, 02, 2017

Stockburger A. (2014) “Cosplay: Embodied Knowledge” in: Dertnig, Carola; Diederichsen, Diedrich; Holert, Tom et al. (Eds.) Troubling Research – Performing Knowledge in the Arts, Sternberg Press, Berlin.

Stockburger A. (2013) “Mysteres dans le Brouillard” in: Müller, Josh (Ed.) 1-5, self published, Vienna.

Stockburger A. (2011) "Three Elements" in: Gansterer N. (Ed.) Drawing a Hypothesis, Springer Verlag, Vienna, New York. 

Stockburger A. (2011) “Priceless” in: Grausam, A., Horvath, B. Lahner E. (Eds.) Hard to Sell Good to Have, Verlag Für Moderne Kunst, Nürnberg

Stockburger A. (2011) “Warplay: a few notes about the relationship between games and war”, in: Gibblin, T. (Ed.) Forms of Imagining #1, Project Art Centre, Dublin

Stockburger, A. (2011) “Warp Zones – Encountering Spatial Practices in Contemporary Game-Related Art”, in: de Jesus, E. (Ed.) Art and New Spatialities: Contemporary relations, F10, Rio de Janeiro.

Stockburger A. (2010) "Klang-Bild-Relationen in Games" in: Daniels, D. Naumann S. (Eds.) See This Sound - Audiovisuology1, Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln.

Stockburger A. (2010) "Im Auge des Orkans: Künstlerische Perspektiven auf ökonomische Informationsräume”, in: Kunstforum Band 201, Wirtschaft und Kunst II, 03.2010 

Stockburger A. (2010) "The Play of the of the Voice: The role of the voice in contemporary video and computer games" in: Neumark, N, Gibson, R., Van Leeuwen, T. (Eds.) The Grain of the Voice in Digital Media and Media Art, MIT Press, Cambridge Mass.

Stockburger A. (2009) "Utopia Inside: Tracing aspects of the utopian in contemporary sonic culture in: Diederichsen, Diedrich; Ruhm, Constanze (Eds.) Non-Simultaneity and Immediacy: Utopia of Sound, Academy of Fine Arts Vienna, Vienna.  

Seine Forschung befasst sich mit Ästhetik und zeitgenössischer Kunst im Kontext digitaler Kulturen. Gegenwärtig konzentriert sich seine Forschung auf die sogenannte Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die zeitgenössische Kunst und Gesellschaft.

Axel Stockburger betreut Promotionsprojekte in englischer und deutscher Sprache.

Derzeitige Doktorandenbetreuung:
(Es gibt auch eine Reihe von Studierenden, die sich derzeit im Vorbereitungsstadium befinden.)

Garnicnig, Bernhard: Practices of Relation: A Critical Vocabulary for the Analysis of Practices 

Ileri, Eren: Cyborg Astronaut: Disembodied White Masculinity and the Imagination of Outer Space in Contemporary Video Games

Shehadeh, Firas: The View From No-Man’s Land: Digitality, Memes and the Human Condition

Micoloi, Caroline: (Big) Data Visualization: Transforming Perspectives through Digital Activism

Tiefenthaler, Martin: Die Großschreibung im lateinischen Schriftsystem — ihre semantische Aufladung und pragmatische Funktion

Nam, Hyeji, Synthetic Harmonies: Investigation into the Impact of Artificial Intelligence on Performance, Sound Art and Experimental Music