Moderne und zeitgenössische Kunst
Das Spektrum der im Bereich Konservierung-Restaurierung von Moderner und Zeitgenössischer Kunst untersuchten und bearbeiteten Kunstwerke reicht von zwei- oder dreidimensionalen Werken über raumgreifende Installationen bis hin zu Medienkunstwerken. Der Umgang mit konzeptuellen oder performativen Kunstformen, aber auch eine Vielzahl neuartiger Materialien, Produktionsformen und Technologien erfordert das Überdenken von bisher gültigen konservierungsethischen Prinzipien und Herangehensweisen.
Die Auseinandersetzung mit Kunstwerken hinsichtlich künstlerischem Prozess, Dokumentation und Erhaltung nimmt eine zentrale Stellung in der Lehre ein. Materialtechnik und Problemstellungen moderner Malerei und synthetischer Werkstoffe, sowie Grundlagen der Erhaltung von technischen oder elektronischen Komponenten sind wichtige Inhalte, die in Theorie und Praxis vermittelt werden. Auch die Anwendung spezieller Formen der Dokumentation, Interviewtechnik, Untersuchung und Recherche sind Gegenstand der Lehre. Die Zusammenarbeit mit Künstler_innen und beratende Tätigkeiten bei künstlerischen Projekten erfahren eine besondere Beachtung.
Der Studienschwerpunkt Konservierung-Restaurierung von Moderner und Zeitgenössischer Kunst wurde 2005 mit eigenem Lehrstuhl etabliert und ist somit eines der wenigen akademischen Ausbildungsmodelle dieser Art in Europa.
Studienschwerpunkt Leitung
- Name
- Univ.-Prof. Dr. Carolin Bohlmann
- Telefon
- + 43 (1) 58816 - 8800
- c.bohlmann@akbild.ac.at
Studienschwerpunkt Betreuung
- Name
- Mag. Sabina Simonic
- Telefon
- + 43 (1) 58816 - 8717
- s.simonic@akbild.ac.at
Weitere Lehrende
- Mag. Christa Haiml-Muthspiel,
- Mag. Karin Steiner
- Christoph Freidhöfer MA
- Mag. Almut Schilling
- Mag. Lea Huck