Kunst und Vermittlung | Elke Krasny
Vortrag veranstaltet vom Institut für das künstlerische Lehramt und dem Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften | Univ.-Prof. Dr. Elke Gaugele und Dr. Jens Kastner im Rahmen der Ringvorlesung "Theoretische Ansätze und Methoden".
Weitere Veranstaltungen:
25.01.2011
Kunst und Vermittlung | Elke Krasny
Bisherige Veranstaltungen :
12.10.2010
Einführung | Elke Gaugele u. Jens Kastner
09.11.2010
Strukturalismus und Semiotik | Stephan Schmidt-Wulffen
16.11.2010
Kritische Theorie/Frankfurter Schule | Diedrich Diederichsen
23.11.2010
Medientheorie | Andreas Spiegl
30.11.2010
Feministische Theorie | Doris Guth
07.12.2010
Subjekttheorie | Fahim Amir
14.12.2010
"Was ist Form?" | Tom Holert
11.01.2011
Kultursoziologie & Cultural Studies | Jens Kastner
18.01.2011
Zwischen Hermeneutik und Dekonstruktion | Hugh Silverman
Im Rahmen einer zeitgenössischen künstlerisch-gestalterischen Praxis ist ein Basiswissen um unterschiedliche methodische Zugänge, die die Reflexion von Kunst- und Kulturproduktion bestimmen, unumgänglich geworden. Die geplante Ringvorlesung ist als Einführung in historische und gegenwärtige Theorieansätze im genre- und medienübergreifenden Kontext visueller Kultur angelegt. Im Laufe des Semesters werden unterschiedliche Theorieansätze von verschiedenen Lehrenden der Akademie der bildenden Künste exemplarisch vorgestellt. Dies soll den Studierenden ermöglichen, einen Überblick über disziplinäre und interdisziplinäre Methoden und Denkschulen zu bekommen - und, gleichsam als Mehrwert, über die je spezifischen Arbeitsschwerpunkte und wissenschaftlich-theoretischen Vorlieben von Lehrenden. In unterschiedlichen, miteinander kombinierten Formaten von Vortrag, Lektüre von Grundlagentexten und Diskussion von Anwendungsmodellen sollen Studierende zu eigenständiger Theorierezeption innerhalb ihrer je individuellen Arbeitsschwerpunkte befähigt werden. Eine allgemeine Einführung zu Beginn des Semesters sowie eine zusammenfassende Übersicht zu Semesterende dienen der vergleichenden Reflexion der vorgestellten Ansätze.