Lieben Sie Zeki Müren! Queere Kultur in der Türkei
Kennenlernen der Queer-Literatur der Türkei. In diesem von Ece Özdemir kuratierten Projekt wird die Vergangenheit einer Kultur gezeigt, die heute als queere Kultur bezeichnet werden könnte und wie diese in der Türkischen Republik, bis zum heutigen Tag, fortdauert.
Wußten Sie, dass es in der Türkei eine fortdauernde queere Kultur seit dem Osmanischen Reich gibt? Bei dieser Podiumsdiskussion wird es um Beispiele queerer Literatur in der Zeit des Osmanischen Reiches, in der Frührepublik und in der Türkei der Gegenwart gehen. Kann man über eine queere Literatur des Osmanischen Reiches sprechen, wo im 19. Jahrhundert die sexuellen Normen noch nicht von heterosexistischen Paradigma bestimmt wurden? Bestand die Existenz einer noch nicht unterdrückten queeren Sprache in der Frührepublik fort, auch wenn versucht wurde, den Roman dieser Zeit nach den streng heterosexistischen Normen zu bilden? Was sind die wirkungsvollen Beispiele der Queer-Literatur in der gegenwärtigen türkischen Literatur?
Die Veranstaltung wird zweisprachig, Deutsch und Türkisch stattfinden. Für die Simultanübersetzung ins Deutsche um Reservierung von Kopfhörern unter: neuerwienerdiwan@gmx.at
Mehr Information unter:
https://www.queermuseumvienna.com/en/love-zeki-mueren-queer-culture-in-turkey/
Organisiert von der Koordinationsstelle Frauenförderung I Geschlechterforschung I Diversität in Kooperation mit dem Queer Museum Wien und neuer wiener diwan.