Skip to main content

UNIQA Kunstpreis 2024 Ausstellung : Emma Hummerhielm Carlén

Datum
Termin Label
Ausstellung
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Foyer des UNIQA Tower
Untere Donaustraße 21
1020 Wien

Öffnungszeiten des UNIQA Towers:
8 bis 18 Uhr
Freier Eintritt

Ausstellung der Preisträgerin und Absolventin der Akademie der bildenden Künste Wien Emma Hummerhielm Carlén.

Im Juni 2024 gewann Emma Hummerhielm Carlén als erste Künstlerin den UNIQA Kunstpreis, der in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien vergeben wird und der mit 15.000 Euro einer der höchstdotierten Nachwuchsförderpreise in Österreich ist. 

Johan Hartle, Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien: „Die Kooperation mit UNIQA und die Ausstellung im UNIQA Tower passen hervorragend zum Selbstverständnis der Akademie, weil sie neue Netzwerke für die Akademie und unsere Absolvent:innen schafft und diese auch nach außen sichtbar macht. Wir freuen uns über die Schaffung neuer Räume und erweiterter Reibungsflächen für künstlerische und diskursive Interventionen.

Mit ihrer präzisen und zugleich poetischen künstlerischen Sprache eröffnet Emma Hummerhielm Carlén neue Perspektiven auf Raum und Material. Ihre Arbeiten zeigen eindrucksvoll, wie Kunst in den bestehenden architektonischen Kontext eingreifen und ihn zugleich erweitern kann“, so Ingeborg Erhart, Vizerektorin für Kunst und Lehre der Akademie der bildenden Künste Wien.

Die Künstlerin zeichnet sich durch ihre subtile und poetische Herangehensweise aus und positioniert ihr Werk zwischen den Wahrnehmungsbereichen des Sehens (Fotografie) und des räumlichen Bewusstseins (Skulptur), wobei sie den Raum als aktiven Partner im Gestaltungsprozess denkt und mittels achtsamer Einschreibungen infiltriert.
Ergänzend erscheint auch ein Booklet zu den Werken, das im Foyer des UNIQA Towers für die Ausstellungsdauer aufliegt.

Zur Presseaussendung