Skip to main content

Kunst und Bildung

Datum
Termin Label
Ausstellung
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Karl-Schweighofer-Gasse 3
1070 Wien
1.06, 2.11, 3.06, 3. Stock Gang, 3.12, 3.04, Treppenhaus, 2./ 3.Stock

Studierende präsentieren Arbeiten und Projekte, die in den Werkstättenpraxen und Lehrveranstaltungen des künstlerischen Lehramtsstudiums „Kunst und Bildung“ entwickelt und realisiert wurden.

Künstlerische kollaborative Kunstvermittlungspraxis

Raum 1.06

Projekte im Rahmen der LV KB 2.3 Künstlerische kollaborative Kunstvermittlungspraxis (WS 2023) von Hansel Sato

Vielseitig - meine Geschichte, unsere Geschichten

Partizipatives Projekt aus der LV Künstlerische kollaborative Kunstvermittlungspraxis zum Thema Diskriminierung

In welcher Situation wurdest du diskriminiert? Teile deine Erfahrungen mit uns! - Das Projekt Vielseitig - meine Geschichte, unsere Geschichten trägt Alltagsgeschichten, Erzählungen und Erfahrungen von Personen zusammen und bringt zum Ausdruck, dass wir damit nicht alleine sind. Jeder Mensch wird irgendwann in seinem Leben diskriminiert, sei es anhand des Geschlechts, Hautfarbe, Muttersprache, Alter, etc. Diese Erfahrungen sollen in dieser Arbeit nicht nur festgehalten, sondern auch in Beziehung zueinander gesetzt werden. Damit zeigt sich, dass Diskriminierungserfahrungen nicht nur auf individueller sondern auch auf systematischer Ebene erfahren wird. Das Projekt setzt sich aus mehreren einzelnen Werken zusammen, die im Vorfeld gesammelt wurden. Zusammen bilden sie ein großes Ganzes. Das Projekt ist offen, die Besuchenden sind somit herzlich eingeladen, ihre eigenen Diskriminierungserfahrungen darzustellen und dazu hängen, um so ein Teil dieser Arbeit zu werden.

Teilnehmer_innen: Ricarda Gratzer, Konstantin Strasser, Syart Veliu

Dear all … 

Ausstellung der LV „Künstlerische Kollaborative Kunstvermittlungspraxis“: Unsere Plakatserie entstand aus der Auseinandersetzung mit persönlichen Empfindungen, Erfahrungen und Wahrnehmungen mit Berührung, Beziehung, Sexualität, Feminismus und Queerness. Es ist ein Versuch, Selbstreflexion und Plakativität zu kombinieren.

Teilnehmer_innen: Iris Madarassy, Elias Schmidt, Elena Weillechner, Lotta Grafl

Safe Stamps

Kollaboratives und interaktives Kunstprojekt, erarbeitet von Studierenden des IKLs. Das partizipative, performative Projekt Safe Stamps lädt dazu ein, gemeinsam eine projizierte Karte von Wien künstlerisch zu gestalten. Durch das Markieren von Orten mit Stempeln und anderen Medien wie Stiften oder Stickereien sollen individuelle Wohlfühlorte und sichere Plätze hervorgehoben werden. Der Fokus liegt darauf, positive Assoziationen in der Stadt zu markieren, um somit den Blick für diese Orte zu schärfen.

Teilnehmer_innen: Fiona Albrechtsberger, Raffaela Breit, Lorenz Burkhart, Verena Klepp, Lea Sumay

Labor der Zärtlichkeit

Raum 3.06

Zärtlichkeit als Chance sich im weiteren Sinne, in Form von künstlerischen Objektarbeiten, ästhetischen Kulturpraktiken und medialen Laborversuchen, mit Recherche, Gesten, und Affekten sensitiver Kommunikation auseinanderzusetzen. Präsentation von Studierendenarbeiten der von Christoph Urwalek geleiteten Lehrveranstaltung 'Künstlerisches Projekt SS 23 und WS 23/24'.

Studierende: Emilie Luise Bartenberger, Leonie Eckerl, Julian Michael Griß, Julia Grubanovits, Tara Lea Greta Gutmann, 
Clarissa Handl, Susanna Aimée Höllrigl, Verena Klepp, Marie Klinger, Sarah Nikita Kunesch, Johanna Löffl, 
Emily Löwen, Ivy Ludwig, Jakob Mayrdorfer, Lina Mehlführer, Marianne Motlicek, Jasmin Nassar, Stella Marie Promintzer, Gregor Pühringer, Sidonie Sagmeister, Loreen Schmid, Maria Valentina Schmidt, Marlies Eleonore Stephan, Alena Stöckl, Nora Topar

Fragmente der Welt

3. Stock Gang

Ausstellung der Lehrveranstaltung künstlerische Fotografie von Sascha Reichstein

Fragmente der Welt nimmt die Fotografie als ein Medium, das etwas in fragmentarischer Weise wiedergeben kann, als Ausgangspunkt zur Beschäftigung künstlerisch, fotografischer Auseinandersetzung. Wir gehen Fragen nach, wie sehr unser Verhältnis zur Welt durch Repräsentation vermittelt werden kann. Welche Bilder wir heute der Welt als einen alternativen Blick auf diejenige hinzufügen können und wie dieser Blick aussehen könnte.

Teilnehmer_innen: Samuel Gerersdorfer, Emma Lehn, Iris Madarassy, Lina Mehlführer, So Young Park, Hannah Rigler, Hanna Saurer, Holger Stärz, Laura Stöhr, Leonie Vogel

Zwiebellook. Mess of Modern Minds

Raum 3.12

Studierendenarbeiten aus der Lehrveranstaltung KB 2.1 Künstlerischer Unterricht (Künstlerisches Projekt I) Lehrende: Isa Rosenberger

Gezeigt werden künstlerische Projekte, die in Zeichnungen, Malerei und installativen Inszenierungen Fragen zu Selbstbildern und Geschlechterrollen, Transidentität oder das Verhältnis von Mensch zu Umraum und Natur verhandeln.

Teilnehmer_innen: Fiona Androsch, Vonesa Begzati, Maja Froschauer, Isabel Pilar Gil Penalver, Sophia Hahn, Florian Jauernig, Jasmin Lausmann, Magdalena Leeb, Marlene Lehenbauer, Milo Liksarevic, Alex Rudolph, Sophie Vaculik, Tabea Wolf, Clara Wrbka, Emma Zwettler

Die Botanische Welt

Raum 3.04

Die Ausstellung der Studierenden der Lehrveranstaltungen Künstlerische Kunstvermittlung und Künstlerische kollaborative Praxis, begleitet von Carla Bobadilla, beschäftigt sich mit der Vermittlung von Wissen aus der botanischen Welt.

Teilnehmer_innen: Julia Angelmayr, Simon Bauer, Alice Drakulic, Sarah Fichtinger, Magdalena Fischer, Lisa Grafl, Sophie Greistorfer, Veza Govorcin, Theresa Grossalber, Clarissa Handl, Josephine Hipp, Alina Köpper, Johanna Löffl, Magdalena Pichler, Gregor Pühringer, May Rabl, Hannah Rigler, Lea Sumey, Mira Schweighofer, Ricarda Seifried, Özlem Yilmaz.

Exploring Contrast

Treppenhaus, 2./ 3.Stock

Präsentation der künstlerischen Arbeiten, die in der Lehrveranstaltung Malerei 1.4 mit Carla Degenhardt entstanden sind.
Mit Aurelia Baumgartner, Anja Berger, Virgil Bunka, Johanna Löffl, Julia Luiki, Arnold Löffler, Iris Madarassy, Jennifer Alina Petrik, May Anna Rabl, Nataša Radulovic, Sophie Tschannerl, Esra Üner-Aydin, Karina Weger 

Geänderte Öffnungszeiten: Donnerstag, 18.1.2024, 16–20 h, Freitag, 19.1.2024, 11-22 h, Samstag, 20.1.2024, 10-22 h

Transmediale Exploration

Raum 2.11

Die Ausstellung, welche im Zuge der LV Transmediale Exploration stattfindet, wird von Nicola Feiks kuratiert und zeigt Arbeiten von Emma Lehn und Florian Jauernig.

Die Ausstellung Transmediale Exploration wurde von Nicola Feiks kuratiert und zeigt Arbeiten von Emma Lehn und Florian Jauernig.

Emma Lehn setzt sich in ihrer Arbeit today I am feeling infinite mit dem Thema Nostalgie und Erinnerung auseinander und schafft anhand einer transmedialen Installation einen Raum der Geborgenheit. Wieviel von Erinnerungen entspricht der Wahrheit? Wieviel wird durch die Zeit immer schwammiger und dadurch romantisiert?

Florian Jauernig erkundet in seiner Arbeit ASMR (today i’m watching someone cooking pasta) das Verhältnis von Nahrung und Repräsentation. Eine Person bereitet eine Mahlzeit zu. Hierbei wird das Augenmerk auf die visuellen und akustischen Aspekte des Prozesses gelegt. Die Kamera verschafft einen neuen Blick auf die Kochszene. Das Video verweist auf Social-Media Phänomene, wie ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) sowie auf Food-Influencer. Enjoy the meal!