Kaffeemilch Kaffee Kekse Topfen Marillen. Eine Hommage an die Einkaufsliste.

Buchpräsentation
Universitätsbibliothek
Schillerplatz 3
Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

Eine Buchpräsentation mit Ausstellung der A…kademiebibliothek mit Herausgeberin Laura Nitsche sowie den Autor_innen Martina Fleischer und Joachim Thaler

Einführende Worte: Laura Nitsche, Herausgeberin, Autorin, Malerin
Die Gegenwart der Dinge: Martina Fleischer, Autorin, bis 2021 Kuratorin der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
Mutbürger statt Veggieburger: Joachim Thaler, Autor, Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
anschließend Signierstunde

Fast alle Menschen tun es: Sie schreiben Einkaufslisten – auf die eine oder andere Weise. Die Künstlerin Laura Nitsche liebt diese Zeugnisse menschlichen Daseins, die sie in Einkaufswagen, auf der Straße und vor Supermärkten findet und seit Jahren sammelt. Sie hat aber auch „Kooperationen“ mit Augustin-Verkäufer_innen und Supermarktangestellten, die so freundlich sind, ihr „vergessene“ Einkaufslisten zukommen zu lassen.

Kann man anhand von (dargestellten) Waren eine Gesellschaft beschreiben?
Wie hat sich die Geschichte der Handschrift entwickelt und werden Menschen in einigen Jahren noch (Einkaufslisten) schreiben können oder wird die Handschrift ein verlorenes Kulturgut sein und der Küchenvorrat ausschließlich Kühlschrank-Apps überlassen?
Wie entstand das Stillleben, was hat es mit der Religionsspaltung, dem Bilderstreit und der Kolonialisierung zu tun?
Und wie kann man Müll- und Lebensmittelverschwendung vermeiden und sozial Gutes tun?

Laura Nitsche stellt anhand selektierter Listen Kompositionen zusammen und malt in altmeisterlicher Manier Stillleben, denen sie Bilder des dabei entstandenen Mülls gegenüberstellt. Rund vierzig (Müll-)Stillleben und Prunkgemälde sind auf diese Weise entstanden und in der Publikation erfasst.

Laura Nitsche, 1977 in Wien geboren, lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich. Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien. Arbeitsschwerpunkte sind die Ölmalerei, Bildskulpturen und Interaktivität. Ausstellungsbeteiligungen: Daniel Spoerri und die Eat Art (Spoerri Ausstellungshaus, 2020) und Foodprints (Wanderausstellung, Technischen Museum Wien sowie Deutschland, Spanien und Schweden, ab 2021)
www.lauranitsche.com

Martina Fleischer, geboren in Wien, Studium der Kunstgeschichte in Wien und Venedig, Kuratorin und langjährige Interimsleiterin der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien.

Joachim Thaler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT). Zuvor war er als Campaigner bei Greenpeace tätig. Er studierte Umwelt- und Bioressourcenmanagement sowie International Affairs in Wien, Genf und Paris. Sein Essay Mutbürger statt Veggieburger. Warum zivilgesellschaftliches Engagement mehr bewirkt als „ethischer Konsum“ spiegelt seine Privatmeinung wider.

Buchcover

Laura Nitsche, Hg.in, Kaffeemilch Kaffee Kekse Topfen Marillen. Eine Hommage an die Einkaufsliste
Mit Beiträgen von Claudia Anders, Elisabeth Charkow, Sigrid Eyb-Green, Martina Fleischer, Alois Geyer, Margarete Grandner, Markus Hübl, Florian Klenk, Andrea Lunzer, Werner Meisinger, Laura Nitsche, Konrad Pesendorfer, Barbara Räderscheidt, Tex Rubinowitz, Joachim Thaler, Gernot Waldner, Edith Weinlich
144 Seiten, 96 Farbabb., geb., Hirmer Verlag, München 2022