Leon Höllhumer
Leon Höllhumer ist Mentee von Kathrin Rhomberg
Leon Höllhumer (*1986, aufgewachsen in Graz), arbeitet als bildender Künstler, Choreograf und Filmemacher in Wien. Studium bei Ashley Hans Scheirl an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Die zwischen Pop und Punk angesiedelten multimedialen Arbeiten verbinden Performance, Fotografie, Skulptur, Film und Storytelling. Die Grenzen zwischen den Medien sind dabei ständig fließend und eher einem "World-Building" als einer linearen Erzählung verpflichtet. In den oft dystopischen Fantasiewelten mischen sich Charaktere aus Subkultur mit märchenhaften Fabelwesen und mystischen Gestalten. Glasierte Keramiken werden zu grotesken Werkzeugen und Prothesen, die im Geiste des Cyberpunk funktionale und ästhetische Aspekte von Technik vermischen.
Leon Höllhumers Arbeiten wurden u.a. im Tanzquartier Wien, Exile, Kunstverein Kärnten, Kunsthalle Exnergasse, xhibit, Material Mexico-City, Musa – Startgalerie Wien, Galerie Lisa Kandlhofer, WAF-Gallery Wien, MILIEU Bern, Galerie Krobath, FONDA Leipzig, Perspektiven Attersee und im Verein für Skulptur EFES42 gezeigt.