Anna Carina Roth (Bmkös)
Anna Carina Roth ist Mentee von Rainer Iglar
Anna Carina Roth (*1993 in Oberwart, Burgenland) absolvierte ihr Studium der künstlerischen Fotografie an der Schule Friedl Kubelka, der Bildenden Kunst und Fotografie an der Universität für angewandte Kunst in Wien sowie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.
In ihren installativen Arbeiten setzt sie lichtempfindliches Material mittels einer prozesshaften Arbeitsweise in Verbindung mit dem Körper und der Sprache in den Mittelpunkt. Die transmediale Übersetzung und das Schaffen von „lens-based sculptures“, die von Poesie und Metaphern der Fotografie inspiriert sind, versteht sie als eine erweitert gedachte Ergründung des fotografischen Mediums im Wandel. Intimität sowie Identität und das Vergehen von Zeit spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Ihre Arbeiten wurden zuletzt auf der Foto Wien, der Parallel Editions sowie in der Landesgalerie Burgenland gezeigt. Sie erhielt unter anderem das Arbeitsstipendium des Landes Burgenland (2021) und war Artist in Residence in Paliano, Italien (2018).