Rebekka Hirschberg (BMKÖS)

Rebekka Hirschberg ist Mentee von Ivana Pilić

Rebekka Hirschberg studierte an der TU Graz, der Ensap Lille und der Chinese University of Hong Kong Architektur. Während und nach dem Studium war sie im Haus der Architektur Graz und in mehreren Architekturbüros in Graz und Zürich tätig. 2017–2020 absolvierte sie den Master of Advanced Studies für Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich.

2019 arbeitete sie an der Hong Kong University als wissenschaftliche Assistentin an dem Buch As Found Houses . 2020–2021 war sie Projektleiterin für das ETH-Forschungsprojekt Cooperative Conditions. A Primer on Architecture, Finance and Regulation , das 2021 bei der Architekturbiennale in Venedig zu sehen war.

Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Beschäftigung mit Stadt und Stadtentwicklung unter gesellschaftlichen, partizipativen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten. Ein besonderer Fokus liegt auf gemeinschaftlichen und gemeinnützigen Wohnformen und unter welchen strukturellen Rahmenbedingungen diese entstehen. Rebekka Hirschberg ist Mitbegründerin des Kollektivs wohnlabor, das seit 2018 Themen rund ums Wohnen erforscht, ausstellt und publiziert. Sie lebt und arbeitet in Wien.

www.wohnlabor.at