Julija Zaharijević

Julija Zaharijević ist Mentee von Caroline Heider

Julija Zaharijević (*1991 in Belgrad) schloss 2020 ihr Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Constanze Ruhm ab. Zuvor studierte sie an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris und hat einen BA der Universität der bildenden Künste Belgrad.

Julija Zaharijevićs Praxis beschäftigt sich mit der permanenten Zirkulation von Bildern in der heutigen globalisierten Gesellschaft und mit deren Auswirkung auf den Bereich des Persönlichen, des Politischen und innerhalb der Kunst. Sie interessiert sich für die Möglichkeit, das authentische Selbst im neoliberalen Kapitalismus zu sein, und für das diesem innewohnende Element des Scheiterns. Darüber hinaus beschäftigt sich ihre Praxis mit dem Leben ihrer Kolleg_innen in anderen europäischen Städten, das sich oft ähnelt und zu einer einheitlichen kollektiven Erfahrung verschmilzt. Zaharijević arbeitet mit einer Vielzahl von Medien, etwa Malerei, Collage und Text.

www.julijazaharijevic.com