YeLa An

YeLa An ist Mentee von Senova Basak

Geboren 1987 in Seoul. Lebt und arbeitet in Wien.

2017 Diplom an der Akademie der bildenden Künste Wien Fachbereich Konzeptuelle Kunst (Post-Conceptual Art Practices, Marina Gržinić), 2011–2014 Studium Kunst und Kommunikative Praxis (Bildnerische Erziehung) und Textil – Freie, angewandte und experimentelle künstlerische Gestaltung und Materialkultur (Textiles Gestalten) an der Universität für angewandte Kunst in Wien, 2009–2011 Studium der Fotografie an der Tokyo Zokei University in Japan.

YeLa Ans Foto- und Videoarbeiten entstehen auf Grundlage von persönlichen Erfahrungen mit Rassismus und Sexismus als asiatische, in Österreich lebende Frau. Seit 2015 beschäftigt sie sich mit alten Frauenbildern in Massenmedien, um den aktuellen Stand der Geschlechtergleichheit zu analysieren. Seit 2017 ist sie Doktoratsstudentin der Philosophie an der Akademie der bildenden Künste Wien.

www.yelaan.com