Skip to main content

Axel Jonsson

Axel Jonsson (*1991 in Schweden) lebt und arbeitet in Wien. 2020 Abschluss des Studiums bei Daniel Richter an der Akademie der bildenden Künste Wien. Er arbeitet mit figürlicher Ölmalerei. Seine Motive holen ihre Inspiration von tagesaktuellen politischen Geschehnissen, Geschichte, Popkultur und Mythologie. Formal lässt er sich sowohl von klassischer Malerei, als auch von zeitgenössischen Bildern beeinflussen.

Präsentationen in der Galerie Elisabeth und Klaus Thomann in Wien und Innsbruck. Gruppenausstellungen u.a: pina, Wien; Zollamt Studios, Offenbach a.M und Therapy Press, Wien. Ausgezeichnet mit einem einjährigen Arbeitsstipendium des schwedischen Künstlerförderungskomitee, dem Eva und Hugo Bergmans Erinnerungsfonds, der Ragnar und Birgit Åhlens Stiftung für Kunst in Dalarna, Schweden und dem Kulturpreis der Gemeinde Falun, Schweden.