Feiertagsöffnungszeiten 2022/2023

Finden Sie hier die Informationen zu den Feiertagsöffnungszeiten der zeitgenössischen Ausstellungen, der Ausstellung in der Gemäldegalerie und der Serviceeinrichtungen der Akademie der bildenden Künste Wien:

Exhibit Galerie
Geschlossen von 24.12.2022 bis 9.1.2023
The Taste of Water
Leaky vessels, flowing rituals and non-consensual collaborations
9.11.2022–5.3.2023
Die Ausstellung The Taste of Water. Leaky vessels, flowing rituals and non-consensual collaborations lädt zu vielfältigen Begegnungen mit und rund um Wasser in Form von sensorischen Skulpturen, Klanginstallationen, Videoarbeiten und Textinterventionen ein. Sie gleicht einem lecken Schiff, wobei die Kunstwerke in den Raum hinein und hinausfließen. Im wandlungsfähigen Ausstellungs- und Projektionsraum, Performance Space und rituellen Ort werden die Eigenschaften des Wassers aufgegriffen.Mit Arbeiten von: Mohamed Abdelkarim, Andrea Ancira, Angela Anderson, Anca Benera und Arnold Estefan, Berhanu Ashagrie Deribew, Soñ Gweha, Masimba Hwati, Hyo Lee, Rabbya Naseer, Vrishali Purandare, Francis Whorrall-Campbell

Exhibit Studio
Geschlossen von 24.12.2022 bis 9.1.2023
Akademie der bildenden Künste Wien, 1, Schillerplatz 3/1. Stock
What’s another word for holding together?
Eine Gruppenausstellung in drei Kapiteln
19.10.2022–18.12.2022
What's another word for holding together? ist eine Ausstellung, die auf Spuren beruht. Sie reflektiert über die Notwendigkeit von „support structures“ und blickt auf die Ausstellungen des vergangenen Jahres im Exhibit Studio und die Themen zurück, die sich darin entfaltet haben. Die durch die Pandemie entstandenen oder sichtbar gewordenen Krisen waren bereits Anlass genug, über die uns umgebenden und noch kommenden Unsicherheiten nachzudenken. Einige Monate und Krisen später, reflektiert die Präsentation im Umgang mit dem Raum darüber, wie die uns umgebenden Realitäten Ausstellungsformate beeinflussen können.
Organisiert und mit räumlichen Interventionen von den Exhibit Studio-Koordinatoren Vik Bayer und Natalia Gurova.

Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien
Geschlossen am 24. und 25.12.2022 sowie am 1.1.2023
www.kunstsammlungenakademie.at
Das entwendete Meisterwerk. Bilder als Zeitmaschinen
8.4.2022–29.1.2023
Die Ausstellung stellt der gängigen Praxis der Schausammlung ein Modell gegenüber, das die historischen Kunstsammlungen der Akademie – Gemäldegalerie, Kupferstichkabinett und Glyptothek – mit zeitgenössischen Werken in Konversation treten lässt.

Universitätsbibliothek
Öffnungszeiten: Montag: 10 h–16 h, Dienstag: 10 h–16 h, Mittwoch: 12 h–18 h, Freitag: 10 h–16 h
Geschlossen von 22.12.2022 bis 8.1.2023
Akademie der bildenden Künste Wien, Hauptbibliothek, 1, Schillerplatz 3/Mezzanin M 7
Die wunderschöne Original-Teophil Hansen-Bibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien ist Informations-, Arbeits- und Kommunikationsort für Forschende, Studierende und Lehrende des Hauses und darüber hinaus. Mit regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungen ist die Bibliothek auch ein vielbesuchter Veranstaltungsort.

Univeristätsarchiv
Geschlossen vom 24.12.2022 bis 8.1.2023
Akademie der bildenden Künste Wien, 1, Schillerplatz 3/Mezzanin M 9
Aufgaben des Universitätsarchivs der Akademie der bildenden Künste Wien (UAAbKW) sind die Erhaltung und Erschließung der historischen Bestände, die Dokumentation der gegenwärtigen Aktivitäten der Akademie der bildenden Künste Wien sowie die Bereitstellung der Archivbestände für Verwaltungszwecke und für die wissenschaftliche Forschung und Lehre.