Erinnerung und Imaginäres: Demokratische Bürger_innenschaft

Das FWF Top Citizen Science Projekt Erinnerung und Imaginäres: Demokratische Bürger_innenschaft ist Teil des "Young Science Kongress 2022" der Agentur für Bildung und Internationalisierung am 13. Oktober 2022 ab 9 h an der Pädagogischen Hochschule Wien.

In drei Memory-Labs (Mai 2022) untersuchten Künstler_innen und Wissenschaftler_innen mit Schüler_innen, was es bedeutet, Bürger_in zu sein. Sie beschäftigten sich mit dieser Frage mit dem Ziel, kollektive Strategien zu finden, um Zuständen der Ausgrenzung und Marginalisierung zu begegnen, und untersuchten die Bedeutung des Erinnerns, des Nacherzählens und des Neuvorstellens von Vergangenheit und Zukunft für das Leben und die Teilnahme an einer politischen Gemeinschaft, wobei der Schwerpunkt auf migrantischen, queeren und jüdischen Erinnerungen und Vorstellungen in Österreich lag.

In Zusammenarbeit mit dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW), dem Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI), der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich/Institut für Inklusionspädagogik und Schulklassen des BORG Guntramsdorf, der HLW Biedermannsdorf und des BRG6 Marchettigasse.

Das Projekt wird von Professorin Marina Gržinić geleitet, das Projektteam besteht aus Sophie Uitz und Jovita Pristovšek.

Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Wien,  Ettenreichgasse 45a, Gebäude 1, 1100 Wien