Skip to main content

ÜBER MALEREI: Büsten im Kopf / Sarah Fripon

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Exhibit Eschenbachgasse
Ort, Adresse (1)
Eschenbachgasse 11 | Ecke Getreidemarkt
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Gespräch mit Andrea Zabric und Luisa Kasalicky im Rahmen der Gesprächsreihe Über Malerei, organisiert vom Fachbereich Abstrakte Malerei.

Sarah Fripons Malereien speisen sich aus einem Konvolut an stock photos, Schnappschüssen und Screenshots. Ihre Bilder evozieren Vertrautheit und Beunruhigung zugleich. Die Anwendung von Unschärfe als Stilmittel und die gedämpfte Palette ihrer Arbeiten fühlen sich an wie eine entfernte Erinnerung, die nie existierte.
 
Andrea Zabric ist Malerin und schreibt über dieses Medium und mit ihm. Ihre Sprache formt sich wechselseitig aus den Prozessen der Bildentstehung und der Bildbegegnung. Die Weise wie wir über Malerei sprechen und schreiben ist wesentlich, denn sie beeinflusst das Entstehen der Bilder, die noch kommen werden.
 
*Am Folgetag, den 29.03.2022, kann die Ausstellung im Zeitraum von 18-21h im Exhibit Eschenbachgasse besichtigt werden.

Über Malerei ist eine Gesprächsreihe, die vom Fachbereich Abstrakte Malerei erstmals 2013 initiert wurde und in der zeitgenössische Malerei ausschließlich anhand von Originalen mit Studierenden, Alumnis, Lehrenden und Gästen diskutiert wird. Das erweiterte Konzept für die Neuauflage von Über Malerei wird ab dem SS 2023 an vier Terminen veranstaltet. Künstler_innen werden eingeladen ein eigenes Bild zur Verfügung zu stellen, das in Kombination mit einem Gegenstand und einer Abbildung einer historischen Malerei in den Räumen des Exhibit Eschenbachgasse ausgestellt wird.

Über Malerei und Figure of Speech: Talks on painting sind Kooperationen der Fachbereiche Abstrakte Malerei und Gegenständliche Malerei.