Über Malerei: Graben als Synonym für Malerei

Exhibit Eschenbachgasse
Ort, Adresse (1)
Eschenbachgasse 11 | Ecke Getreidemarkt
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Über Malerei ist eine Gesprächsreihe die vom Fachbereich abstrakte Malerei erstmals 2013 initiert wurde und in der zeitgenössische Malerei ausschließlich anhand von Originalen mit Studierenden, Alumnis, Lehrenden und Gästen diskutiert wird.

Das erweiterte Konzept für die Neuauflage von Über Malerei wird ab dem SS 2022 an vier Terminen veranstaltet. Künstler_innen werden eingeladen ein eigenes Bild zur Verfügung zu stellen, das in Kombination mit einem Gegenstand und einer Abbildung einer historischen Malerei in den Räumen des Exhibit Eschenbachgasse ausgestellt wird.

Graben als Synonym für Malerei
Sophia Mairer und Luisa Kasalicky im Gespräch

. Mi, 16.11., 19 h
. Exhibit Eschenbachgasse
. im Anschluss: Lesung von Leonie Huber und Simon Nagy aus ihrem kollaborativ geschriebenen Text zu Sophia Mairers ausgestelltem Werk rooting

Mit assoziativ aufgeladenen Geflechten und einer ungewöhnlichen perspektivischen Darstellung in ihrer aktuellen Malerei nähert sich Sophia Mairer behutsam imaginierten Orten an und lässt es auf einen Versuch ankommen, tradierte Sehgewohnheiten und die damit verbundenen Denkprozesse zu unterwandern.