Finissage Die Menge der Dinge

Exhibit Eschenbachgasse
Ort, Adresse (1)
Eschenbachgasse 11 | Ecke Getreidemarkt
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Fachbereich Szenografie entwickelten Lehrende und Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien gemeinsam eine Methodologie zur Inventarisierung des eigenen Kleiderschranks. Durch die gemeinsam installierten Objekte entwickelt sich der Ausstellungsraum des Exhibit Eschenbachgasse zu einem temporären Kleiderschrank.

. Finissage: 7.12., 17–22 h
. Exhibit Eschenbachgasse
. Eintritt frei!

Begrüßung / Buch – Projektvorstellung
Die Menge der Dinge einer bestimmten Art
Otto Krause I Laura Schröder I Jasmin Hammer

Vortrag Heike Derwanz
Liebe und Vergänglichkeit

Heike Derwanz ist Assistenzprofessorin für die Fachdidaktik Materieller Kultur und Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt zirkulärem Design und Reparatur. In dem DFG-geförderten Projekt „Textilminimalismus. Pioniere nachhaltiger Praxis?“ oder dem Habilitationsprojekt „Kleidung im Überfluss. Wie Fast Fashion unsere Beziehung zu Kleidung verändert hat“ bearbeitete sie kulturanthropologische Perspektiven auf den nachhaltigen Umgang mit Bekleidung.
In ihrem Vortrag gibt Heike Derwanz einen Einblick in das internationale Forschungsfeld der Wardrobe Studies und den Beziehungen von Menschen zu ihrer Kleidung im Zeitalter der Fast Fashion. Basierend auf zwei ethnografischen Feldforschungen thematisiert sie anhand der Ausstellung, wie die Vergänglichkeit von Emotionen, Moden und Materie diese Beziehung prägt.

Buchvorstellung
LIEBLINGSKLEIDUNGSSTÜCKE
gesammelt und zusammengestellt von Frauke v. Jaruntowski, Leitung Textil / Gestaltung: Technik. Textil, Universität Mozarteum Salzburg

Die Publikation Lieblingskleidungsstücke ist eine Sammlung Textiler Lieblingskleidungsstück-Geschichten aus dem Department Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum.

Manche Kleidungsstücke begleiten uns viele Jahre, vielfach nicht mehr getragen, werden sie doch nicht weggeschmissen. Sie haben eine persönliche Geschichte. Sie werden von uns wertgeschätzt. Sie sind Erinnerungsstücke.
Manche Kleidungsstücke möchten wir aktuell nicht missen. Sie wärmen uns, sind für uns ein Zuhause, zeigen uns.
Es sind Lieblingskleidungsstücke.

Frauke v. Jaruntowski und Lisbeth Freiss stellen die Sammlung Textiler Geschichten vor.

Anschließend Drinks