Skip to main content

Corona Säule / Chronologie des Verfalls in 32 Bildern

Datum
Uhrzeit
Termin Label
One Day Exhibition
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofer-Gasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1070 Wien

Arbeiten von AKO und Lorenz Burkhart im Rahmen des Ausstellungsformats One Day Exhibition von Studierenden der Fachbereiche Kunst und Bildung und Gestaltung im Kontext.

Die Arbeit Corona Säule besteht aus den Buchstaben des Wortes HEALTH. Es scheint als ob sie gerade zusammen- bzw. auseinanderfallen würden. Man kann sich nie sicher sein, ob und wie lange man gesund ist. Die Buchstaben sind aus Stahlstangen und in den Farben gestrichen, die laut Umfrage Menschen mit dem Begriff Gesundheit verbinden: grün 34%, rot 23%, blau 13%, rosa 11%, orange 8%, weiß 6% und gelb 5%

AKO (Andrea Kozuchova) studiert Kunst und Bildung und Gestaltung im Kontext. In ihren künstlerischen Arbeiten beschäftigt sie sich mit ästhetisch gestalterischen Übersetzungen  sozialer Handlungsfelder.

Die Arbeit Chronologie des Verfalls in 32 Bildern beschäftigt sich mit der Ambiguität von Dekadenz, Verfall und Zelebration. Sie fragt nach dem Rhythmus von Aufstieg und Niedergang, sowie den Rollen die wir darin einnehmen. Die Installation ist im Rahmen des Seminars Künstlerische Praxis 1 entstanden.

Lorenz Burkhart studiert Soziologie sowie Lehramt Kunst und Bildung + Psychologie und Philosophie. In seinen künstlerischen Arbeiten beschäftigt er sich vor allem mit gesellschaftlichen Entwicklungen und deren Hintergründen.

Die Präsentation erfolgt in der Reihe One Day Exhibitions , in der Studierende der Fachbereiche Kunst und Bildung und Gestaltung im Kontext künstlerische und gestalterische Arbeiten präsentieren. Diese finden im Sommersemester 2021 zweiwöchentlich sowohl am IKL als auch online in der Virtual Gallery IKL statt.

Link zur Virtual Gallery IKL: https://virtual-gallery-ikl.akbild.ac.at

Die Ausstellungsreihe wird von Christoph Urwalek, Martin Beck, Elke Krasny, Claudia Lomoschitz, Franziska Thurner, Valerie Lange, Lena Fritsch, Jakob Lena Knebl, Maria Kaufmann, ÖH IKL und dem Atelier IKL betreut.

Weitere Termine:

03.03.2021:
Zine Blast , Ein Zine mit Beiträgen von: Lisa Achammer, Jacob Bartmann, Jessica Koppa, Elke Leithner, Johanna Schlager, Victor Thiery, Svenja Zewe

17.03.2021:
ZORRA HISTÉRICA , Video- und Audio-Collagen von Sarah Fichtinger

14.04.2021: Verschoben auf 21.4.
Subjektive Herausforderungen in der pädagogischen Professionalisierung , installative Wandarbeit von Peter Haselmayer

28.04.2021:
Chronologie des Verfalls in 32 Bildern , Installation von Lorenz Burkhart
Coronasäule, Corona als Chance , skulpturale Arbeit und Malerei von AKO

12.05.2021:
Lockdown-Gedanken: Vorgehensweise/Fortgehensweise Covid 19 , Podcast und performative Videoarbeiten von Marlene Pillwein, Maja Sonnvilla, Julia Schmid

26.05.2021:
Die Sirene spricht , Klang- und Videoinstallation von Ellice Renner

09.06.2021:
Land_ART 1100 , Vermittlungsworkshop von Jakob Bartmann

23.06.2021:
Looking at the Stories , Assemblagen von VezaCzyn
Körper im Kontext , multimediale Arbeiten von Sandra Bayer und Lydia Hinteregger