Skip to main content

Goddess In Art

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Screening
Organisationseinheiten
Kunst- und Kulturwissenschaften
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Sitzungssaal

Screening einer Folge der Goddesses Docu der Filmemacherin Laura Hirch mit anschließender Diskussion. 

Die unabhängig produzierte 6-teilige Doku-Serie FROM THE GODDESS untersucht die Rolle der Großen Göttin in der Ur- und Vorgeschichte und in der Neuzeit und erforscht das Konzept unter vielen verschiedenen Aspekten - von der Archäologie über die Sozialwissenschaft bis hin zu Kunst und Thealogie. 

Laura Hirch zeigt in ihrer Serie, dass Frauen in früheren Gesellschaften eine wichtige Rolle gespielt haben und nicht nur als Lebensspenderin, sondern auch als organisierender Pol der Gemeinschaft und als Quelle der Heiligkeit verehrt wurden.

Am Freitag Episode 5 aufgeführt, GODDESS IN ART, in der die Filmemacherin Laura Hirch das Thema die Göttin in der zeitgenössischen Kunst behandelt. Die Göttin war und ist ein kraftvolles Mittel, um politische Themen auszudrücken. Gleichzeitig bringen KünstlerInnen eine wichtige Perspektive in die Betrachtung weiblicher Geschichte, denn noch erhalten die zahlreichen weiblichen Figurinenfunde aus der Alt- und Jungsteinzeit zu wenig Beachtung. 

Im Film werden die beiden Künstlerinnen Prof. Elisabeth von Samsonow und Dr. Ida Marie Corell vorgestellt, die beide im Forschungsprojekt The Dissident Goddesses‘ Network der Akademie tätig sind. Sie werden auch anwesend sein, sowie die Filmemacherin Laura Hirch selbst.

Einleitend wird es ein Ritual von Dr. Ida Marie Corell geben, dann das Screening (80min) und im Anschluss findet ein Panel Talk zu dem Thema statt, moderiert von der Journalistin Gersin Livia Paya mit Laura Hirch, Prof. Elisabeth von Samsonow und Dr. Ida Marie Corell.

Danach gibt es Drinks, Fingerfood und Musik.