Skip to main content

Technisches Museum Wien | SCHOLAR IN RESIDENCE Forschungsprojekt „Koloniale Infrastrukturen“

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
So 9.2.2025

Das Scholar-in-Residence-Programm am Technischen Museum Wien ermöglicht einen zwei bis dreimonatigen Aufenthalt für eine forschende Person am Technischen Museum Wien.

Das Technische Museum Wien beleuchtet als eines der größten Museen Österreichs alle Facetten der Technik. Es bietet neben einzigartigen historischen Exponaten und deren Verbindung mit Gegenwart und Zukunft, den Gästen des Hauses auch die Möglichkeit der interaktiven Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen zu Technik und Nachhaltigkeit. Die Österreichische Mediathek bewahrt und erforscht das audiovisuelle Gedächtnis Österreichs.

Die Residency ist mit 7.000 EUR dotiert und im Zeitraum zwischen dem 3. März und dem 30. September 2025 möglich. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Nachwuchswissenschafter_innen als auch an Senior Scientists.

Die Residency 2025 befindet sich an der Schnittstelle zum laufenden Forschungsprojekt „Koloniale Infrastrukturen“. Im Rahmen des Forschungsprojekts, das vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) gefördert wird, werden am Technischen Museum Wien koloniale Infrastruktur- und Verkehrsprojekte untersucht, bei denen österreichische Beteiligungen bei Planung, Bau oder durch (in)direkte Verwertungsinteressen nachweisbar sind.

Weitere Informationen unter: https://jobs.technischesmuseum.at/Vacancies/293/Description/1