Skip to main content

Offerus Ablinger

Offerus Ablinger ist Mentee von Catharina Bond

Offerus Ablinger (geb. 1983 in Oberösterreich) studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Ashley Hans Scheirl und schloss sein Studium 2020 mit Auszeichnung und zwei Nominierungen (Akademie Preis und Kunsthalle Preis) ab. Die Werke umfassen Malerei, Performance, Installation und Video. Zentrale Themen seiner Malerei im Speziellen sind Normativität in einem sich nicht normativ verhaltenden Umfeld, Queerness, gesellschaftliche Konstrukte und Körperlichkeit.

Männlichkeitsbilder und Geschlechterrollen außerhalb und innerhalb der heteronormativen Grenzen werden kritisch behandelt. Genauer, im Moment setzt sich Offerus Ablingers Arbeit mit dem Themenfeld Maskulinität in der queeren/schwulen Subkultur und seine Streuwirkung auf den Mainstream auseinander. Er verwendet in seiner künstlerischen Analyse dafür eine transhumanistische Science-Fiction-Schablone. Mit Hilfe von Körpererweiterungen, Körperoptimierungen, Modifikationen, Cyborgs und Technologie werden in seinen Gemälden gesellschaftliche Kodierungen aufgebrochen, kritisch hinterfragt sowie neu interpretiert. Begriffe wie Biomacht (Foucault), transhumanistische Utopien bzw. Dystopien, Ethik und Gender werden in seinen soziopolitischen Werken neu verortet. Seine letzten Ausstellungen waren unter anderem im xhibit / Akademie der bildenden Künste Wien, im Zuge des Porn Film Festivals Vienna / Improper Walls , Wien, Raum D. / MQ-MuseumsQuartier, Wien, Siegmund Freud Museum, Landesgalerie Linz, sowie weiter unzählige Projekte und Ausstellungen im Offspace, Inland und Ausland.

www.offerusablinger.com