Aktionstag – Programm Eschenbachgasse

Termin Label
Ort, Adresse (1)
Eschenbachgasse 11 | Ecke Getreidemarkt
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Ein Projekt von Akademie | Kunst | Öffentlichkeit im Rahmen der Klima Aktion Oktober

Zum Aktionstag am 19.10.2022 im Rahmen des Klimamonats im Oktober wendet sich die Akademie nach außen, um den internen Lern- und Gestaltungsprozess zu Fragen der Nachhaltigkeit weiter zu vertiefen und die Öffentlichkeit zur Teilnahme einzuladen. Mit Workshops, Vorträgen, Diskussionen, mobiler Solarküche, Werkstätten und diversen Kunstaktionen werden Überlegungen zum nachhaltigen Agieren, zivilem Ungehorsam und alternativen Formen der Aneignung von öffentlichen Räumen verhandelt.

Mit Gästen wie der Kommunal- und Regionalentwicklungsexpertin Nina Svanda, dem Politikwissenschafter Alexander Behr und sowie Vertreter_innen der Artists und Museums for Future Bewegung werden an drei Standorten um die Akademie am Schillerplatz globale Folgen des Klimawandels, Migrationsbewegungen und Mobilisierungsstrategien aus verschiedenen Fachrichtungen beleuchtet und diskutiert. Kurator_innen Fanny Hauser und Mirela Baciak erörtern das Thema des nachhaltigen Ausstellungsmachens, die ÖH der Akademie und Studierende der Academy of Fine Arts and Design Bratislava und der University for Climate laden zu Workshops im Garten der Secession, während vor dem Akademiegebäude eine kollektiv gestaltete Kreidezeichnung der Fachbereiche Grafik/druckgrafische Techniken und Zeichnen visuell und partizipativ die Stadt adressiert.

Konzipiert von Akademie | Kunst | Öffentlichkeit und unter Teilnahme verschiedener Institute wie Studierenden, Künstler_innen, Architekt_innen und Wissenschafter_innen der Akademie wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt:

10 h – 18 h
Filmprogramm Mob.Mobility
Im Rahmen des Aktionstages werden filmische Arbeiten von Studierenden, Absolvent_innen und Lehrenden im Ausstellungsraum Exhibit Eschenbachgasse präsentiert, die unterschiedlichste künstlerische Perspektiven auf nachhaltige Themen anbieten, die an der Akademie im Rahmen der Klima Aktion Oktober diskutiert werden. Kurator_innen: Michael Höpfner und Ruby Sircar
Künstler_innen: Michael Dietrich, Jannik Franzen, Tereza Klčová, Otto Krause, Vitória Monteiro, Vrishali Purandare, Lena Schwingshadl, Benedikt Werth, Milan Loviška

11 h – 15 h
Offene textile Reparaturstation
Mit der offenen textilen Reparaturstation gehen wir gegen die geplante Obsoleszenz von Kleidung vor, denn 200.000 Tonnen Textilabfälle pro Jahr in Österreich sind zu viel. Oft sind es ein paar einfache kleine Stiche, die Kleidung retten können. Die offene textile Reparaturstation ist der Ort um angeleitet von Profis Kleidungsstücke zu reparieren. Es stellt sich nur eine Frage: Soll die Reparatur unsichtbar sein oder gestalten wir gemeinsam ein einzigartiges Reparaturdesign? Repariert wird mit den Modedesigner_innen Mario Gamser, Christiane Gruber und Valerie Lange sowie der Reparatur-Expertin Heike Derwanz.

Offene textile Reparaturstation – Foto: Valerie Lange

16 h – 17 h
Workshop: Papiere – Jedes Heft ein Unikat.
Papier als wertvolle Ressource wird hier zum Designobjekt: Stefanie F. Weber, Absolventin des Instituts für Künstlerisches Lehramt, leitet an und zeigt, wie verschiedene Sorten von Papierresten zugeschnitten, angeordnet und zu besonders umweltfreundlichen Heften gebunden werden können.

Workshop: Papiere – Jedes Heft ein Unikat, © Stefanie Weber