Skip to main content

Kunst und Bild | Kontext

Die Lehre soll frei sein.

Es geht darum, eine innere, langwährende Souveränität für die künstlerische Arbeit zu finden. Wir unterstützen diesen Findungsprozess

  • durch Einzelgespräche
  • durch ein Kolloquium, das möglichst einmal die Woche stattfindet.

Das Kolloquium ist wichtig und verpflichtend für alle. Denn die eigene Arbeit kann sich nur entwickeln, wenn man sich zuhört und wahrnimmt.

! Eine solche intensive Erfahrung kann man nur im Studium erfahren !

Es geht um die Einübung von Respekt vor der Integrität jeder künstlerischen Arbeit.

Die Lehre soll viele Kontexte vermitteln.

Aus dem Kolloquium und den Einzelgesprächen werden sich Themen ergeben, die wir weiterverfolgen

  • durch gemeinsames Lesen, gemeinsame Projekte (wenn gewünscht), genaues Wahrnehmen von Kunst, Diskutieren von Texten, Bildern, Filmen, Konzerten, Aufführungen und anderer künstlerischer und kultureller Artikulationen.

Wir legen besonderen Wert auf eine intensive Betrachtung auch von nicht zeitgenössischen Kunstwerken. Was bedeuten sie für unsere Gegenwart?

Wir legen Wert darauf, den europäischen Kunstkontext zu  verlassen

  • durch Einladungen und Gesprächen mit  Künstler_innen / Filmer_innen, Aktivist_innen, Autor_innen

Wir werden unsere Methoden diskutieren und sie abgleichen mit  der politischen Gegenwart.

Praxis

Wir nehmen jede Form der "Malerei" ernst.

Wir werden Techniken und Material diskutieren.

Wir werden darüber sprechen, wie etwas im Raum positioniert und präsentiert wird.

Und wir werden gegen die Routine des Ausstellungsdesigns polemisieren.

Wir werden jede Routine in Frage stellen - vom Keilrahmen bis zu Videoformaten.

Praxis

Ein großes Anliegen ist für uns, antirassistische, LGTBQ / nicht-binäre, antikoloniale Diskurse, wie auch Klassenfragen als eine Praxis zu denken, die international und solidarisch ist

Wir werden Interventionen und solidarisches Engagement anregen als Möglichkeit, die künstlerische Arbeit auch außerinstitutionell zu verorten.

Praxis

Wir werden bestimmt alle damit nerven, doch mal bitte einen Knetgummifilm mit uns zu machen.

Name
BA. Leandro Barros Da Silva
Weitere Information
Studentische_r Mitarbeiter_in